Blog Archiv

  • Jobwechsel: Wenn nicht jetzt, wann dann!
    Was haben Karrierechancen mit Meinungsforschung, Mietpreisbremse und Gründerzahlen zu tun? Es gibt da einige interessante Zusammenhänge – im...
  • Wie Sie Ihr Unternehmen mit Storytelling erlebbar machen
    Storytelling – dies ist doch einer dieser vielen Anglizismen aus der modernen Marketing-Sprache. Menschen erzählen ihre persönlichen Geschichten....
  • Digital Natives in einer Welt technologischer Immigranten
    Junge Arbeitnehmer wollen nicht mehr so arbeiten wie ihre Mütter und Väter. Und auch wenn es uns „Oldies“ schwerfällt: es ist gut so. Von Jens...
  • Motivation statt Marketing
    Welche Instrumentarien machen ein Unternehmen effizienter und erfolgreicher? Das Controlling? Die Prozessoptimierungen? Die neue...
  • Muss jeder plötzlich „Chief“ sein?
    In deutschen Stellenbeschreibungen greifen Anglizismen um sich. Für manche Unternehmen mag dies vorteilhaft sein und für manche Angestellte...
  • I Don’t Like Mondays
    Eine aktuelle Studie scheint zu belegen: In Deutschland grassiert der „Montag-Morgen-Blues“. Fast jeder zweite Deutsche steht zum Wochenbeginn nur...
  • WM: Event am Arbeitsplatz
    „Gol da Alemanha“: Tor für Deutschland! In Brasilien ist dies ein Schimpfwort – seit dem desaströsen 1:7 vor vier Jahren. Bei uns ist es immer noch...
  • Interview mit Christine Berges
    Lesen Sie hier das Interview der Benefit mit Christine Berges zu ihrer neuen Publikationsreihe. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu einer...
  • Mama ist Chefin
    Immer mehr Mütter gründen Unternehmen. Und das nicht, obwohl sie Kinder haben. Sondern weil. Von Jens Kügler Klingt schon fast wie ein Klassiker:...
  • Unternehmen übernehmen. Warum nicht?
    Wer sich selbstständig machen will, denkt meistens an eine Existenzgründung. Ein Start-up. Dabei suchen Alt-Unternehmer händeringend Nachfolger –...