Blog Archiv

  • Der gute Ton am Telefon
    Im Zeitalter von E-Mails, Messaging-Diensten und Handy-Kurznachrichten denkt kaum noch jemand über das gute alte Telefon nach. Dabei sind fast alle...
  • Telco: Klarheit oder Chaos
    Telefon- oder Videokonferenzen geben uns die Möglichkeit, im weltweiten Verbund effizient zu kommunizieren – quasi täglich und ohne Reisekosten....
  • Dienstag, 10 Uhr: Video-Konfi!
    Wann ist der beste Termin für eine Telefon- oder Video-Konferenz? Dienstag Vormittag. Warum das so ist? Lesen Sie mehr … auch wenn Sie intuitiv...
  • Ja, ist denn schon Weihnachten? (Teil X)
    Der überraschend klingende Spruch aus dem alten Werbespot mit Franz Beckenbauer scheint sich Jahr für Jahr zu wiederholen. Stereotyp. Wenn es um die...
  • Engelberg Reloaded – oder: Teambuilding Weihnachtsfeier
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … ja, es brennt. Sprichwörtlich! Denn eigentlich ist es viel zu spät, sich jetzt erst Gedanken über die...
  • Wofür hätten Sie gern mehr Zeit?
    … diese Frage steht über einem Video auf den Internetseiten des Bundesarbeitsministeriums. Interviewte Passanten geben Antworten. Es geht darum, wie...
  • Das Gebot der Zeit heißt Freiheit
    Knebeln? Das war gestern. Wer heute seine Mitarbeiter halten und neue gewinnen will, muss ihnen Wertschätzung entgegenbringen – und mehr denn je...
  • Niemals aufgeben!
    Wer sich Ziele setzt, kann mal verlieren, kommt aber meistens weiter. Und wer sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt, erst recht. Das habe ich...
  • Kündigen. In aller Freundschaft.
    Geht das: einen Mitarbeiter kündigen – und er bedankt sich? Natürlich nicht. Das wäre eine Szene für ein Satire-Programm. Was aber geht, ist, dass...
  • Die Top 10 der „toten Jobs“
    Es gibt Berufe, die praktisch ausgestorben sind. Und es gibt die Diskussionen über jene, die akut vom Aussterben bedroht sind – vermeintlich. Doch...