Ute Hagen

Expertin für: Kundenorientierte Unternehmensstrategien und Personalvermittlung

Ute Hagen, Jahrgang 1959, gebürtig aus der Lüneburger Heide, hat ein leidenschaftliches Interesse daran, menschliche Bedürfnisse wirklich zu verstehen und dadurch andere Menschen darin zu unterstützen, ihr Leben zu verbessern. So führte sie Ihre Neugierde, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, schon sehr früh auf den Pfad eines internationalen Business Executive. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der University of Washington (BA) in Seattle, USA und der Harvard Business School (MBA) in Boston, USA, startete sie 1986 ihre Laufbahn im internationalen Produkt- und Marketing Management bei Procter & Gamble.

Mit stetig wachsender Verantwortung führte sie Marken wie Pampers, Ariel und Always in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik. Im Jahr 1996 wurde sie als Marketing Direktor in die Geschäftsführung berufen und übernahm regionale Verantwortung für das Frauenhygiene Geschäft in West-Europa. Nach der Akquisition leitete Ute Hagen die Integration der Marke Tampax für Europa und später dann auch weltweit, wozu Sie in die Konzern-Zentrale nach Cincinnati, Ohio in die USA zog. Als sich die Märkte in Ost-Europa weiter öffneten, leitete sie die starke Expansion des Frauenhygiene Geschäfts in Ost-Europa, Mittlerer Osten und Afrika von der europäischen Zentrale in Genf, Schweiz aus und war unter anderem für die erfolgreiche Einführung von 2 neuen Marken, Naturella und Discreet, verantwortlich. Der Geschäftserfolg war immer in einem tiefen Verständnis der artikulierten und auch der nicht artikulierten Bedürfnisse der Mädchen und Frauen verankert, wobei es nicht nur um bessere Produkte, sondern auch um Informationen und andere Hilfestellungen für die Kundinnen ging. So lag Frau Hagen die Entwicklung und weltweite Einführung eines Pubertätsunterrichtsprogramms für Schulen ganz besonders am Herzen, das Lehrern wissenschaftlich fundierte Materialien und Informationen in einer altersgruppengerechten Sprache zur Verfügung stellt.

Aufgrund ihrer besonderen Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Kundenorientierung und Kundenbindung wurde sie dann im Jahre 2006 in die Konzern-Zentrale in Cincinnati berufen und leitete dort die Entwicklung der Best Practices für diese Kernkompetenz von Procter & Gamble und trainierte konzern- und weltweit alle Mitarbeiter des Produkt- und Marketing-Managements.

Neben der erfolgreichen Markenführung kümmerte Frau Hagen sich auch immer ganz besonders, um die Entwicklung und Weiterbildung der ihr anvertrauten Mitarbeiter. Es war für Sie immer eine große Befriedigung, einen Menschen ganz persönlich anzuleiten und dabei zu helfen, über sich selbst hinaus zu wachsen.

Im Sommer 2010 gründete Frau Hagen die Beratungsgesellschaft Your Success Counts GmbH, um ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung für interessierte Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch das Angebot an die Menschen, die sich eine selbstständige Existenz aufzubauen, sich von vorn herein mehr Gedanken über die richtige Zielgruppe zu machen. Die Frage an alle lautet: „Lieben Sie Ihre Kunden? Kundenbindung: Ihr Schlüssel zum Erfolg. Die für Sie „richtigen“ Kunden finden und Loyalität Ihrer Bestandskunden fördern.“

Im April 2012 wurde Frau Hagen dann auch noch Franchise-Nehmerin bei der internationalen Personalberatung ANTAL INTERNATIONAL, um so Unternehmen und Menschen dadurch zu fördern, daß Sie die richtige Person auf den passenden Arbeitsplatz vermittelt.

Aktuelles